Maren Hamm

Maren Hamm als kommissarische Schulleitung ernannt

Das Staatliche Schulamt Nürtingen hat Maren Hamm zum 1. August als kommissarische Schulleitung der Neuen Schule Esslingen eingesetzt. Damit kann die neue Realschule in der Pliensauvorstadt im September unter der Führung einer erfahrenen Realschullehrerin in ihr erstes Schuljahr starten.

Maren Hamm ist Realschullehrerin für Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde. Sie war bis zu den Sommerferien an der Realschule Oberesslingen tätig und unterstützte dort im Schulleitungsteam die Schulleitung. Zudem brachte sie sich unter anderem als Fortbildungsbeauftragte und als Fachschaftsvorsitzende für das Fach Englisch in die Schulentwicklung ein. Besonders am Herzen lag ihr lange Jahre der bilinguale Zug, den sie mit konzipiert und aufgebaut hat.

Maren Hamm freut sich auf ihre neue Aufgabe in der Pliensauvorstadt und sieht darin „eine große Chance, eine Schule aufzubauen, die sich an den heutigen Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler, an modernen Lern- und Lehrformen und den Vorgaben der Bildungspolitik orientiert.“ Ihr ist es dabei wichtig die ganze Schulgemeinschaft aus Schüler*innen, Eltern, Mitarbeiter*innen und außerschulischen Partnern an der Erarbeitung des Schulprofils zu beteiligen. „Die ersten drei Jahre unserer neuen Realschule stehen unter dem Leitgedanken „pflanzen – wachsen – mitgestalten“. Dabei ist es mir wichtig, allen Beteiligten die Möglichkeit und die Zeit zu geben, eine Schule zu entwickeln, an der alle gerne teilhaben.“

Als pädagogische Beraterin unterstützte Maren Hamm die Stadtverwaltung beim Aufbau der Neuen Schule Esslingen bereits seit Ende des letzten Jahres und war maßgeblich in die Vorbereitung des Tag der offenen Türe eingebunden und übernahm die Federführung  der vorläufigen Unterrichts- und Lernkonzeption, sowie der Erstellung des Antrags für eine Ganztagesschule ab dem Schuljahr 2021/2022.