Damit sich alle an unserer Schule wohl fühlen und gut lernen und arbeiten können, vereinbaren wir Regeln für unser Miteinander. Diese Regeln gelten bis eine eigene Schulordnung für die Neue Schule Esslingen unter der Beteiligung von Mitarbeiter*innen, Schüler*innen und Eltern erarbeitet und von der Schulkonferenz verabschiedet wurde.

Das ist uns wichtig:

In der Neuen Schule Esslingen können wir:
  • Neues lernen, Wissen teilen und Fähigkeiten entdecken
  • Uns ausprobieren, uns weiterentwickeln und uns entfalten
  • Gemeinsam wachsen, gemeinsam etwas erreichen und gemeinsam unsere Schule gestalten
  • Miteinander reden, miteinander spielen und miteinander feiern
  • Uns wohlfühlen, uns helfen lassen und uns freuen
Dazu brauchen wir:
  • Kinder und Jugendliche, die untereinander und zu Erwachsenen freundlich und ehrlich sind und die einander respektieren und tolerieren
  • Erwachsene, die Zeit für Kinder und Jugendliche haben, ihnen mit Respekt begegnen, ihnen zuhören und sich um ihre Anliegen kümmern
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ihr Wissen und Können gerne weitergeben
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bereit sind anderen zu helfen und sie zu unterstützen
  • Räume, in denen man sich gerne aufhält
  • Regeln und Rituale, die alle einhalten

So setzen wir das um:

Wir gehen so miteinander um:
  • Wir sind alle gleich wichtig, niemand darf benachteiligt oder ausgeschlossen werden.
  • Wir achten die Meinung anderer.
  • Wir verletzen niemanden tätlich oder mit Worten.
  • Wir stören niemanden beim Arbeiten, Lernen oder Spielen.
  • Wir nehmen niemandem etwas weg.
Wir achten auf:
  • Wir achten das Eigentum der anderen und auf die Einrichtung der Schule.
  • Wir verlassen Klassenzimmer, Schulhof und die Toiletten sauber und ordentlich.
  • Wir schützen unsere Umwelt und gehen mit Heizenergie, Strom und Wasser sparsam um.
  • Wir trennen Müll in die dafür vorgesehen Behälter und halten den Pausenhof, Klassenräume und das Schulhaus sauber.
Wir verhaten uns so:
  • Wir bewegen uns im Gebäude ruhig und rennen nicht.
  • Wir verhalten uns in der Mensa so, dass alle in Ruhe zu Mittag essen können.
  • In den Pausen achten wir auch beim Spielen und Rennen darauf, dass wir niemanden verletzen – auch nicht mit (Schnee-)Bällen.
  • Wir kauen keinen Kaugummi.
  • Wir tragen keine gefährlichen Spielzeuge, Waffen und Feuerwerkskörper bei uns.
  • Smartphones und alle anderen privaten elektronischen Geräte sind auf dem Schulgelände nicht sichtbar und ausgeschaltet.
Regeln für das Miteinander zum Donwload