Unsere Schulsozialarbeiterin an der NSE ist Frau Bauer. Sie ist Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen und arbeitet in enger Kooperation mit den Erziehungshilfe- und Beratungsstellen.

Kontakt

Frau Monja Bauer
Mobil  0151-25514994
Telefon 0711-3512 2182
Email monja.bauer@esslingen.de

Bürozeiten (Raum 1.12 im OG):
Dienstag: 08:15 – 12:30 Uhr
Mittwoch: 08:15-14:15 Uhr
Donnerstag: 08:30-14:30 Uhr
Freitag: 08:30-12:30 Uhr

 

 

Zu meinen Aufgaben zählen
  • Klassenprojekte (Überwiegend 5. & 6. Klasse)
  • Präventionsangebote (z.B. Gewaltprävention)
  • Intervention (z.B. bei Mobbing)
  • Schulinterne Kooperation

Ich biete Beratung an …
  • zur Stärkung der Persönlichkeit
  • bei Konflikten in der Schule und im Privaten (Familie, Freundeskreis)
  • in persönlichen Lebenskrisen
  • bei Verhaltensauffälligkeiten

Beratung und Unterstützung durch …
  • offene, wertschätzende Gesprächsangebote
  • gemeinsames Erarbeiten von Wegen und Zielen
  • Kontakt und Verweis auf Beratungsstellen und Fachkollegen
  • Kooperation mit dem Beratungslehrer und der Schulleitung

Zu meiner Person
Ich habe in Frankfurt am Main gymnasiales Lehramt studiert (Deutsch/Spanisch) und im Anschluss daran einen Bachelor in Soziale Arbeit mit der Zusatzqualifikation Psychomotorik an der Hochschule Darmstadt erlangt. Meine Arbeitsschwerpunkte vor der Schulsozialarbeit waren die offene Kinder und Jugendarbeit, die Förderung frühkindlicher Entwicklung sowie die Psychomotorik, bei der ich auch Erfahrungen im Bereich tiergestützter Interventionsformen sammeln konnte.  Seit letztem Schuljahr bin ich im Bereich der Schulsozialarbeit tätig.