Die Mitarbeiter*innen der Neuen Schule Esslingen handeln gemeinsam nach vorläufigen pädagogischen Leitideen für die ersten Schuljahre:

Neues lernen, Wissen teilen und Fähigkeiten entdecken
Es werden auf die Schüler*innen zugeschnittene attraktive Lernangebote zur Kompetenzentwicklung konzipiert und umgesetzt und fächerübergreifendes, projektorientiertes und außerschulisches Lernen ermöglicht. Dabei werden alle Chancen genutzt, die das multiprofessionelle Team der NSE bietet.
Uns ausprobieren, uns weiterentwickeln und uns entfalten
Die Schüler*innen werden ausgehend vom erhobenen Lernstand 5 individuell gefördert – im Unterricht, in der Lernzeit aber auch in den musischen, künstlerischen, bewegungs- und gesundheitsorientierten und interkulturellen Angeboten der Ganztagesschule.
Gemeinsam wachsen, gemeinsam etwas erreichen und gemeinsam unsere Schule gestalten
Die Schüler*innen erlernen und gestalten demokratische Prozesse der Partizipation und übernehmen Verantwortung für sich und ihre Lernprozesse sowie ihre Klassen- und Schulgemeinschaft. Zur Schulgemeinschaft gehören auch die Mitarbeiter*innen mit anderen Fachlichkeiten sowie die Eltern, die sich alle im Rahmen der Möglichkeiten an der Entwicklung der Schule beteiligen können.
Miteinander reden, miteinander spielen und miteinander feiern
Die Angebote in der Schule sind an die Bedürfnisse der Schüler*innen und ihre Lebensrealitäten abgestimmt und bieten Möglichkeiten zur sozialen Interaktion, zur Kommunikation, zur Bewegung, zum Spiel, aber auch zum sich zurückziehen können.
Uns wohlfühlen, uns helfen lassen und uns freuen
Die Schüler*innen können die Schule als Lebensraum erleben in dem sie angstfrei, offen und selbstwirksam agieren können. Bezugspersonen aus dem multiprofessionellen Team sind ihnen zugewandt und unterstützen sie in ihrer persönlichen Entwicklung