Haupteingang wird verlegt – der Abriss ist in Vorbereitung!

Bevor mit dem Bau des neuen, modernen Schulgebäudes begonnen werden kann, muss der nicht sanierungsfähige Altbau abgerissen werden. Die Vorbereitungen für den Abriss bringen natürlich auch Veränderungen für unseren Schulalltag mit sich. So wurde nun unser Haupteingang auf die Nordseite des Schulgebäudes verlegt. In unseren Treppenaufgang wurde eine Staubschutzwand eingebaut. Dadurch haben sich auch die Laufwege verändert. Die Stufe 5 benutzt…

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler*innen

Zum neuen Schuljahr begrüßte die Neue Schule Esslingen ihre 54 neuen Fünftklässler*innen. Bei tollem Wetter hieß das Team der Neuen Schule Esslingen die Kinder und ihre Eltern auf dem Pausenhof ganz herzlich willkommen. Entsprechend des Schulmottos „pflanzen, wachsen und mitgestalten“ verglich die Schulleiterin Maren Hamm in ihrer Begrüßungsrede den neuen Lebensabschnitt der Kinder mit dem Wachstum eines Baumes und mit…

Erstes Fußballturnier an der NSE

Das beherrschende Thema des Monats Juli war das Fußballturnier am 13. Juli in der „Fußballarena“ der Pliensauvorstadt. Zwei Mannschaften, angetreten mit viel Enthusiasmus und Spielfreude, gaben auf dem Fußballplatz alles. Nach fast zwei Stunden (Verlängerung und Elfmeter schießen inklusive) stand der Sieger fest. Den erkämpften Pokal gilt es nächstes Jahr zu verteidigen. Das Fußballturnier war eine tolle Kooperation zwischen dem…

Endlich wieder regulärer Unterricht ab dem 9. Juni

Liebe Eltern der Neuen Schule Esslingen, heute hat uns die Feststellung des Landratsamtes erreicht, dass die 7-Tage-Inzidenz von mehr als 50 Neuinfektionen seit mehr als 5 Tagen in Folge unterschritten wurde. Unterhalb einer Inzidenz von 50 kehren die Schulen zu einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurück. Um den Übergang vom Wechselunterricht zum Präsenzunterricht erfolgreich vollziehen zu können und geordnet zu gestalten…

Wechselunterricht ab dem 17. Mai 2021

Liebe Eltern und Schüler*innen der Neuen Schule Esslingen, gestern hat das Landratsamt Esslingen die Feststellung zur Unterschreitung des maßgeblichen kreisweiten Inzidenzwerts von 165 gemäß § 28b IfSG veröffentlicht. Somit können wir am Montag, 17.5.21 den Schulbetrieb wieder in den Wechselunterricht zurückkehren. Die Abstands- und Hygieneregeln sind hierbei zwingend zu beachten. Die Klassen sind bereits in  kleinere Gruppen (Gruppe1/Gruppe2) aufgeteilt. Die…