Das Ganztagsamngebot bietet den Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 Zeit und Raum für die Hausaufgaben, für Spiel, Sport und kreatives Tun sowie Bildungsangebote. Ergänzt werden die Angebote durch außerschulische Kooperationen mit Vereinen und außerschulischen Partnern wie z.B. dem Jugendhaus Makarios oder ehrenamtlichen Jugendbegleiter*innen.

Für das vielfältige Ganztagsangebot stehen den Schüler:innen 4 großzügige, helle und gemütlich eingerichtete Räume mit Theken,- Spiel,- Entspannung,- und Kreativ Bereich sowie der Schulhof mit kleinem Bolzplatz zur Verfügung. Die Räume befinden sich in Untergeschoss der Schule und wurden im Sommer 2021 neu renoviert und eingerichtet.

Im ersten Jahr der NSE hatte die Stadt Esslingen ein kostenloses kommunales Ganztagsangebot eingerichtet. Für das zweite Schuljahr wurde vom Kultusministerium ein Ganztagesbetrieb in offener Angebotsform genehmigt.

Angebotszeitraum:
Das Ganztagsangebot findet von Montag bis Donnerstag von 7.55 – 15.45 Uhr statt.

Wahlmöglichkeiten:
Schüler*innen können für 3 oder 4 Nachmittage beim Ganztagsangebot angemeldet werden. An den angemeldeten Tagen ist die Teilnahme verbindlich.

Mittagessen:
Die Schüler*innen können in der Mensa der NSE zu Mittag essen. Dazu ist eine Anmeldung zu Beginn des Schuljahres nötig. Für das Mittagessen muss ein Verpflegungsbeitrag gezahlt werden.

Ziele des Ganztagesangebots

Unser wichtigstes Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler, die das Ganztagsangebot besuchen, sich dort wohlfühlen. Wichtige Bausteine dafür sind, der Kontakt mit Gleichaltrigen, das soziales Lernen in all seinen Facetten ermöglicht. Mit der individuellen Unterstützung der Erwachsenen entwickeln sie ihre sozialen Kompetenzen weiter und erlernen Schlüsselkompetenzen, wie Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit, den Umgang mit Regeln, demokratische Entscheidungsprozesse und Konfliktfähigkeit, um nur einige zu nennen.

Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich dabei als empathische und zuverlässige Lernbegleiter*innen, Vertraute und Vermittler*innen in diesem Prozess. Sie schaffen eine Alltagsatmosphäre, in denen sich die Kinder stabil, orientiert, aufgehoben und wertgeschätzt fühlen.

Wir verstehen Bildung als einen ganzheitlichen Prozess und Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen Unterstützung, Hilfestellungen und Lernfelder in diesem Entwicklungsprozess anzubieten. Mit an den Lebenswelten der Kinder ausgerichteten Bildungsangeboten unterstützen wir diesen Prozess mit einer Vielzahl von AGs, die neue Lernfelder ermöglichen, Interessen, Ressourcen und Talente der Kinder aufnimmt und ihnen ermöglicht, Neues für sich zu entdecken.

Angebote im Schuljahr 2023/24

Unser NSE-Team wird auch für das neue Schuljahr vielfältige und handlungsorientierte Arbeitsgemeinschaften anbieten, die die Schüler*innen selbst wählen können. Bald mehr dazu!

Haben Sie noch Fragen zum Ganztag?

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 11-13 Uhr unter der Nummer

0711- 35123 648