Wir freuen uns, dass Sie sich für die Anmeldung an unserer Realschule in Esslingen interessieren.

Wir freuen uns, dass wir Sie zur Anmeldung der neuen Fünftklässler*innen bei uns im Sekretarirat der Neuen Schule Esslingen zur begrüßen dürfen.

Die Anmeldung an allen weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg findet vom 5. bis 8. März 2024 für das Schuljahr 2024/25 statt.

Die Anmeldung vor Ort an der Schule ist im Sekretariat im Obergeschoss zu folgenden Zeiten möglich:

• Dienstag, 05.03.2024 von 8.00 – 16.00 Uhr
          • Mittwoch, 06.03.2024 von 8.00 – 16.00 Uhr
          • Donnerstag, 08.03.2024 von 8.00 – 16.00 Uhr
          • Freitag, 09.03.2024 von 8:00 – 12:100 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung (im Original)
  • ggf. Nachweise zur Sorgeberechtigung
  • wenn möglich, den ausgefüllte Anmeldebogen

Die Begleitung durch die zukünftigen Fünftklässler*innen ist bei der Schulanmeldung nicht notwendig und kann durch die Sorgeberechtigten alleine erfolgen.

Bei Fragen zum Anmeldeverfahren oder den benötigten Unterlagen können Sie sich auch vorab gerne an Frau Yilmaz im Sekretariat wenden. Sie erreichen sie unter info@neue-schule-esslingen.de oder 0711-3512-3640.

Anmeldebogen als PDF runterladen.

Mit dem kostenlosen Programm Adobe Acrobat Reader DC kann das Formular mit der Funktion „Ausfüllen und unterschreiben“ auch am PC ausgefüllt und gespeichert werden.

Vorläufige Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Anmeldung an der Neuen Schule Esslingen nur um eine vorläufige Anmeldung handelt.

Erst nach Abschluss der Anmeldungen an allen weiterführenden Schulen in Esslingen erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung, ob ihr Kind an der Neuen Schule Esslingen aufgenommen werden kann. Sollte aufgrund der Anmeldezahlen eine Aufnahme an der Neuen Schule Esslingen nicht möglich sein, werde Sie darüber informiert, ob in den anderen Realschulen noch Aufnahmekapazität besteht.

Mitteilung über Aufnahme

Mit der Mitteilung über die Aufnahme an der Neuen Schule Esslingen nach Beendigung des Anmeldeverfahrens an allen weiterführenden Schulen, erhalten Sie weitere Unterlagen und Formulare z.B. zum Nachweis des Masernimpfschutzes, zum Datenschutz oder die Mensa-Anmeldung. Diese müssen Sie uns entsprechend der Rückmeldefristen zurücksenden.

Weitere Informationen zur Schulwahl

Weiter Informationen zum Übergang in die weiterführenden Schulen finden Sie im Schulwegweiser der Stadt Esslingen, auf den Seite der Stadt Esslingen und des Kultusministeriums Baden-Württemberg.