Für den Wechsel der zukünftigen Fünftklässler*innen an ihre weiterführende Schule haben wir als Neue Schule Esslingen Informationen zur Realschule, zur Schulanmeldung, zu unserem Tag der offenen Türe und anderen Informationsangeboten zusammengestellt.

Für Schüler*innen

Liebe zukünftige Fünftklässlerin, lieber zukünftiger Fünftklässler, nach den Sommerferien machst Du einen großen Schritt und wechselst an eine weiterführende Schule. Dir stehen viele Möglichkeiten offen, welche Schule und Schulart Du besuchen kannst. Es freut mich, dass Du dich auch für unsere Neue Schule Esslingen interessierst. Wie unser Name schon sagt, sind wir eine neue Realschule, die erst im September 2020 gegründet wurde. Deswegen gibt es bei uns erst vier Klassenstufen. Wir können noch nicht so viel zeigen und berichten wie andere Schulen. Dafür kann ich Dir versprechen, dass Du bei uns die Möglichkeit hast unsere Schule mitzugestalten und wachsen zu sehen.

Wenn du unsere Schule, ihre Schüler*innen und Lehrer*innen live kennenlernen willst, komm doch an unserem Tag der offenen Türe in der NSE vorbei. Der Tag der offenen Türe findet am Freitag den 23. Februar 2024 zwischen 14:00 – 17:00 in der Eberhard-Bauer-Straße in der Pliensauvorstadt statt.

Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage.

Für Eltern

Liebe Eltern der zukünftigen Fünftklässler*innen, auch für Sie ist der Wechsel Ihres Kindes an eine weiterführende Schule eine einerseits spannende aber sicherlich auch herausfordernde Situation. Sie wollen gemeinsam mit Ihrem Kind die passende Schule finden, an der Ihr Kind gut lernt und sich wohl fühlt.

Gerne zeigen wir Ihnen und Ihrem Kind unsere Schule live an unserem Tag der offenen Türe am 23. Februar 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr.

Es ist mir wichtig Ihnen auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu geben,  ihre Fragen zu unserer Schule auch jenseits dieser Veranstaltung zu beantworten. Zögern Sie deswegen nicht und vereinbaren einen Telefontermin mit mir.

Ich wünsche Ihnen viel Freude auf unserer Homepage und bei der anstehenden Schulwahl.

Tag der offenen Tür

Gerne stellen wir Ihnen unsere Schulgemeinschaft und unser Schulleben am Tag der offenen Tür hautnah vor. Wir begrüßen alle Interessierten herzlich am Freitag, den 23. Februar 2024 zwischen 14:00 – 17:00 Uhr in unserer Realschule in der Eberhard-Bauer-Straße in der Pliensauvorstadt.

Sie können unser Schulgebäude und unsere Räumlichkeiten anschauen, mit der Schulleitung und den Lehrer*innen ins Gespräch kommen und sich über das Realschulkonzept und die Besonderheiten der NSE informieren. Zudem gibt es Mitmach-Aktionen, Spiel- und Bastelangebote mit unseren Freizeitpädagoginnen, den Lehrer*innen und unseren Kooperationspartner*innen.

Kommen Sie einfach vorbei!

Maren Hamm und die ganze Schulgemeinschaft der Neuen Schule Esslingen

Die Neue Schule Esslingen im Video-Rundgang kennenlernen: