Stühle im Klassenzimmer

Kultusministerium genehmigt neue Realschule

Das Kultusministerium Baden-Württemberg genehmigt eine neue Realschule in der Pliensauvorstadt. Sie wird unter dem vorläufigen Namen „Neue Schule Esslingen“ starten. Oberbürgermeister Dr. Zieger begrüßt die Planungssicherheit, die Schule, Eltern und Schüler dadurch haben.

Im November 2019 hatte der Esslinger Gemeinderat die Fortsetzung des Wettbewerbs für die dreizügige neue Realschule in der Pliensauvorstadt beschlossen. Mitte Februar gab es unter dem Motto „pflanzen – wachsen – mitgestalten“ am ersten Tag der offenen Tür der neuen Realschule eine breite Resonanz interessierter Schüler*innen und Eltern. Als dritte Realschule der Stadt Esslingen startet sie im September 2020 mit zwei fünften Klassen. Auf Antrag der Stadt Esslingen stimmte jetzt das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg der Einrichtung der Realschule am Standort der ehemaligen Adalbert-Stifter-Schule zum Schuljahr 2020/21 zu.

OB Dr. Jürgen Zieger begrüßt die formelle Zustimmung des Landes zur Einrichtung der Realschule nach dem Schulgesetz. „Die neue Realschule und damit alle interessierten Eltern und Schüler haben jetzt die erforderliche Planungssicherheit. Und sie können auch langfristig auf die weitere attraktive Wahlmöglichkeit in der Esslinger Schullandschaft bauen“, so OB Zieger.

Die vorläufig unter dem Namen „Neue Schule Esslingen (NSE)“ laufende Realschule wird zum kommenden Schuljahr 2020/2021 mit zunächst 2 Klassen an den Start gehen und dann im verbleibenden Neubau zweizügig hoch wachsen, bis der Neubau dann bezogen werden kann. Ziel ist es, den Neubau bis zum Schuljahresbeginn 2023/2024 fertigzustellen. „Ab dem Schuljahr 2023/2024 können wir dann die Schule 3-zügig weiterführen. Diese zusätzlichen Kapazitäten benötigen wir zu diesem Zeitpunkt auch dringend, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden“, so Bürgermeister Yalcin Bayraktar.