Das Team der NSE beginnt mit seiner Arbeit

Das Team der Neuen Schule Esslingen hat seine Arbeit in den Räumen in der Pliensauvorstadt offiziell aufgenommen. Das multiprofessionelle Team aus insgesamt neun Frauen hat sich in der letzten Ferienwoche intensiv auf die ersten Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

Bereits seit Monaten bereiteten die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit der Stadtverwaltung den Schulstart vor: Möbel wurden beschafft, Schulbücher ausgesucht, Materialen bestellt, Hygiene-, Datenschutz- und Gefahrenstoffpläne erstellt, die IT eingerichtet und die Mensa vorbreitet. Intensiv arbeiten die Lehrinnen bereits seit Wochen an der pädagogischen Ausrichtung, am Ganztageskonzept und der Strukturierung des Unterrichts.

In einer intensiven Einführungswoche arbeitete das neue Team einerseits an den Leitgedanken der neuen Realschule und bereite sich anderseits ganz praktisch auf die Einschulungsfeier und die erste Schulwoche vor. So verständigten sich alle Mitarbeiterinnen auf gemeinsame pädagogische Leitideen und beschlossen Regeln für das Miteinander an der Neuen Schule Esslingen. „Es ist uns allen wichtig, gemeinsam eine Schule aufzubauen, an der sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Dazu will das ganze Team beitragen – unabhängig davon welche Aufgaben jede einzelne in der Schule übernimmt“ betont die kommissarische Schulleiterin Maren Hamm.

Categories: Schulleben