Wechselunterricht ab dem 17. Mai 2021

Liebe Eltern und Schüler*innen der Neuen Schule Esslingen,

gestern hat das Landratsamt Esslingen die Feststellung zur Unterschreitung des maßgeblichen kreisweiten Inzidenzwerts von 165 gemäß § 28b IfSG veröffentlicht.

Somit können wir am Montag, 17.5.21 den Schulbetrieb wieder in den Wechselunterricht zurückkehren.

Die Abstands- und Hygieneregeln sind hierbei zwingend zu beachten. Die Klassen sind bereits in  kleinere Gruppen (Gruppe1/Gruppe2) aufgeteilt. Die Klassenlehrerinnen besprechen die Einteilung sowie den Stundenplan mit den Schüler*innen am Freitag in der 6.Stunde im Onlineunterricht.

Die Klasse 5a hat in der kommenden Woche von Montag-Mittwoch Unterricht an der Schule.Für Donnerstag-Freitag erhalten die Schüler*innen dann Aufgaben, die sie zu Hause selbstständig bearbeiten.Die Klasse 5b beginnt die Woche von Montag-Mittwoch im Selbständigen Lernen zu Hause und hat dann von Donnerstag-Freitag Unterricht an der Schule.Die Aufgaben für das Selbständige Lernen werden von den Lehrerinnen am Vortag in den jeweiligen Channel in der Schulcloud eingestellt. In der Folgewoche wird dann die Klasse 5a von Montag-Dienstag an der Schule Unterricht haben und die Klasse 5b von Mittwoch-Freitag.

Testpflicht –  POC-Antigen-Tests

Weiterhin besteht die Testpflicht für alle Schüler*innen und allen an der Schule tätigen Personen. Wie Sie dem Stundenplan entnehmen können werden wir die Schüler*innen nun zweimal testen. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht an der Schule und für die Notbetreuung. Für Schüler*innen, die sich nicht selbst testen dürfen, besteht ein Zutritts- und Teilnahmeverbot.

Die Schüler*innen werden die Tests weiterhin selbstständig unter der Anleitung von uns Lehrkräften (geschult) durchführen.War ein Kind nachweislich in den letzten 6 Monaten mit Corona infiziert, besteht keine Testpflicht. Dafür benötigen wir ein ärztliches Attest.

Präsenzpflicht

Für die Schüler*innen besteht weiterhin keine Präsenzpflicht, d.h. die Eltern können darüber entscheiden, ob die Schulpflicht in Präsenz oder im Fernlernen erfüllt wird. Bitte melden Sie schriftlich (formlos) dem Sekretariat, wenn Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Die Verpflichtung zur Teilnahme an schriftlichen Leistungsfeststellungen in der Präsenz besteht auch dann, wenn Sie sich gegen eine Teilnahme am Präsenzunterricht entschieden haben.

Notbetreuung

Natürlich werden wir auch weiterhing eine Notbetreuung einrichten. Diese soll ausschließlich in Anspruch genommen werden, wenn es zwingend erforderlich ist. Anbei erhalten Sie einen erneuten Antrag für die Notbetreuung. Ausgedruckte Formulare finden Sie auch an unserer Eingangstür. Die Anmeldung muss bis Samstag, 15. Mai  um 12.00 Uhr eingegangen sein. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtig werden.

Bitte werfen sie das ausgefüllt Formular in den Briefkasten oder senden eine Mail an info@neue-schule-esslingen.de

Busverkehr/ÖPNV

Ab Montag, 17. Mai 2021 wird der Fahrplan für Schultage inkl. des Betriebs der sog. „A-Linien“ angeboten.

Wir freuen uns darauf Ihre Kinder hoffentlich nächste Woche wieder in der Schule zu sehen.

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Maren Hamm

(Schulleiterin)