Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es eine neue Realschule mit dem vorläufigen Namen „Neue Schule Esslingen“ in der Stadt Esslingen. Am Standort der ausgelaufenen Adalbert-Stifter-Schule im Stadtteil Pliensauvorstadt leben und lernen zwei Klassen der Jahrgangsstufe 5. Die Neugründung einer Schule ist etwas Besonderes. Sie ist eine große Aufgabe, aber auch eine große Chance. Eine neue Schulgemeinschaft aus Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, allen anderen Mitarbeiter*innen und Schulleitung entsteht. Das bietet allen gemeinsam die Möglichkeit ein modernes Schulprofil und eine wertschätzende Schulkultur zu entwickeln. Dabei wird ein multiprofessionelles motiviertes Team aus Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen von Anfang an die Kinder beim Lernen begleiten. Wir freuen uns, dass bereits zum Start der Schule 56 Schüler*innen und deren Eltern das Vertrauen darin hatten, dass unsere Schule die richtige für sie ist.  Maren Hamm und das ganze Team der Realschule „Neuen Schule Esslingen“