Endlich wieder regulärer Unterricht ab dem 9. Juni

Liebe Eltern der Neuen Schule Esslingen,

heute hat uns die Feststellung des Landratsamtes erreicht, dass die 7-Tage-Inzidenz von mehr als 50 Neuinfektionen seit mehr als 5 Tagen in Folge unterschritten wurde.

Unterhalb einer Inzidenz von 50 kehren die Schulen zu einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurück. Um den Übergang vom Wechselunterricht zum Präsenzunterricht erfolgreich vollziehen zu können und geordnet zu gestalten sowie abschließende Dinge zu klären, werden wir ab Mittwoch, 9. Juni 2021 wieder in den Regelbetrieb zurückkehren.

Für die beiden Klassen sieht die Woche dann wie folgt aus:

Die Klasse 5a hat dann in der kommenden Woche am Montag Unterricht an der Schule. Für Dienstag erhalten die Schüler*innen dann Aufgaben, die sie zu Hause selbstständig bearbeiten.

Die Klasse 5b beginnt die Woche am Montag im Fernlernen zu Hause. Am Dienstag hat die Klasse  dann nochmals Unterricht in geteilten Gruppen an der Schule.

Ab Mittwoch sind wieder alle Schüler*innen in der Schule und der Schulalltag findet wieder nach Stundenplan vom Schuljahresbegin statt.

Im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen gelten entsprechend der neuen Corona-Verordnung Schule folgende Rahmenbedingungen:

• Der Unterricht findet für alle Schüler*innen nach regulärem Stundenplan in Präsenz statt.
  • Die Klassen werden in voller Klassenstärke unterrichtet.
  • In den Klassenzimmern gilt kein förmliches Abstandsgebot.
  • Es gilt eine Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz während des Unterrichts und im Schulhaus. Während den Pausen kann der Mund-Nasenschutz im Freien abgenommen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird.
  • Die Schüler*innen testen sich weiterhin zwei Mal in der Woche mit einem Selbsttest. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht. Die bekannten Ausnahmen für Genese und Geimpfte bleiben bestehen.
  • Die Präsenzpflicht ist weiterhin ausgesetzt.
  • Die bekannten Hygiene- und Abstandregeln werden weiterhin umgesetzt.

Zu Beginn der Woche werden Sie weitere Informationen bezüglich des Ganztags und des Mensabetriebs erhalten. Ich freue mich, dass wir endlich wieder zu einem normalen Schulalltag zurückkehren können.

Nun wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Maren Hamm
Schuleiterin